Montag, 25. Februar 2013

Der Grüne Gnadenhof

10 Cent

Im Großen und Ganzen mag ich meine Wohnung. Nur könnten die Fensterbretter gerne etwas breiter sein - und vor allem länger. Ich würde mich auch nicht beschweren wenn der Balkon über Nacht noch ein wenig wachsen würde, so ein, zwei, drei Quadratmeter.

Ich mag Pflanzen. Was man meiner Wohnung auch ansieht. In jedem Eckchen steht eine Pflanze, auf den schmalen Fensterbrettern daneben und davor, auf dem einem oder anderen Schrank... vom Balkon ganz zu schweigen.

Und oft, sehr oft, kommt es vor, daß ich im Discounter eigentlich schon zielstrebig die Kassenzone ansteuere und aus dem Augenwinkel heraus einen flüchtigen Blick auf die in der Nähe geparkten Pflanzenrollwagen werfe.
Und dann geschieht oft, sehr oft etwas das mit irgendeinem seltsamen Knoten in meinen Gehirnwindungen zu tun haben muß. Mein Blick fällt nicht auf die schönen, frisch und knackig aussehenden Blumen, sondern zielsicher auf jenes zerzaust, halbwelk und traurig aussehende Exemplar ganz hinten links...
Und jenes schon dem Müllcontainer geweihtes Ding rührt mich auf eine seltsame Art und Weise. Ein Variante von Helfersyndrom in grün.

So wie dieses hier:
 


Das wollte eigentlich eine Fuchsie sein. Die knackigen Brüder und Schwestern schon abverkauft, stand sie allein auf dem Rollwagen von Feinkost Albrecht. Ich nahm sie und suchte nach einem Verkäufer, weil ich wissen wollte was sie denn kosten sollte.

Der Verkäufer schenkte erst der Pflanze, dann mir einen langen irritierten Blick. „Die", sagte er ganz langsam, als sorgte er sich um den Zustand meines Gemütes, „die möchten sie kaufen?" „Jou" flötete ich, „da steht aber kein Preis mehr."
Es folgte ein weiterer langer Blick. „Okay", sagte er dann gedehnt und vermutlich rechnete er im Geiste die Anzahl der Schritte zusammen die er sich zum Müllcontainer sparen würde. „Verschenken kann ich die nicht, aber für 10 Cent können sie sie haben"

10 Cent erholte sich auf dem Balkon recht schnell und erfreute mich den ganzen Sommer und ich hoffe auch noch den nächsten.

3 Kommentare:

  1. Von wegen Helfersyndrom - RETTERINSTINKT kommt der Sache wohl etwas näher !!! Welch` ein Glück für die, vom Eingehen bedrohte, Discountpflanzenwelt !!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Geli

    Ja vielleicht auch Retterinstinkt. Dumm nur das die Fensterbänke nicht genug Platz bieten für all die, die auch gerettet werden möchten...

    Liebe Grüße
    aspera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seufz .... ja, es ist zu grausam, Du kannst nicht alle retten (oder könnte man vielleicht die Fensterbänke ....)

      Löschen