Donnerstag, 18. Juli 2013

Sei zuversichtlich...

Im März fand ich im Haus der verstorbenen Schwiegermutter meiner Schwester diese Geranie.




Halb vertrocknet, halb erfroren hatte sie im ungeheizten Wintergarten des Hauses ausgeharrt. Da nach einem Todesfall wichtigere Dinge zu tun sind, wurde sie schlicht dort vergessen.
Aber trotz des langen und vor allem kalten Winters hat sie sich irgendwie durchgeschlagen. Vielleicht träumte sie vom warmen Frühlingslicht.... oder von einem Becher Wasser...

Als ich sie dort entdeckte geschah das, was immer geschieht wenn ich derartige Pflanzen sehe: ich bin gerührt.
Irgend etwas ist in meinem Hirn seltsam gestrickt. Das glückliche Ende eines Filmes, eines Buches, schafft es nie mich derart tief im Innern zu erreichen.
Vielleicht habe ich das Gefühl, es ist es das Leben selbst, das hier zu mir spricht, so als wollte es sagen: sei zuversichtlich...

Ich nahm diese Geranie mit nach Hause. Alle Triebe bis auf einen waren von Frost so geschädigt, daß sie abstarben. Aber der eine in dem noch Leben war, erholte sich gut.
Nun verbringt die Geranie ihren Sommer auf meinem Balkon und beginnt gerade zu blühen... in einem fröhlichen schreiendrot, bei dem meine Digitalkamera bis ins letzte Pixel zusammenzuckt...




4 Kommentare:

  1. OOOOOOOh, ist die schöööööööööööön !!!
    Ja, ich habe sie gesehen, vorher und auch nachher; jeder andere hätte keinen Pfifferling mehr für sie gegeben und nun das - ein Wunder !!! So schöööööööööööööön !!!!
    Deine Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Geli

      Schön rot vor allem und fröhlich. Dünger und Zuwendung machen auch aus einem Mülleimerkandidaten einen Balkonschmuck. Ich wünschte ich hätte mehr Platz für all die anderen Vergessenen, Vertrockneten...

      Liebe Grüße
      aspera

      Löschen
  2. WOW, dass aus dem Kümmerling vom ersten Bild noch eine so schöne Blume wird, hätte ich niemals geglaubt! Einfach toll :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo rabea

      Immer diese späten Antworten... Ascha auf mein Haupt...

      Der Kümmerling sieht mittlerweile noch prächtiger aus und das obwohl der Rest des Balkons von einer Spinnmilbenplage heimgesucht wird...

      Viele Grüße
      aspera

      Löschen