Samstag, 8. Juni 2013

Der Planet der verlorenen Fähigkeiten




Ich mag ja dieses Kinderlied vom Planet der verlorenen Dinge. Ob es wohl auch einen Planet gibt, auf dem die gesammelten verlorenen Fähigkeiten ein zweites Zuhause finden?

6 Monate sind ins Land gegangen seit mein letzter MS-Schub begonnen hat. Manche Symptome habe sich ein wenig gebessert, andere leider nicht.
Okay, Hirnstammschädigungen dauern bei mir immer, aber trotzdem frage ich mich allmählich, ob das was jetzt ist, so bleibt wie es ist.

Ist schon der Moment gekommen an dem ich mich wieder einmal neu ausrichten sollte? Wieder einmal lerne das Leben hinzunehmen wie es ist?

Ich öffne die kleine Hintertür in meiner Seele, durch die ich schon vor langer Zeit ein paar liebgewonnene Dinge in ihr neues Leben fern von dem meinen entließ: die Fähigkeit Fahrrad zu fahren, die Fähigkeit ohne Gehilfe zu gehen, das Wissen in welcher Position sich meine Beine befinden, wenn ich die Augen schließe, die Fähigkeit Bewegungen fein abgestimmt zu koordinieren, die Kraft laut zu sprechen, die Fähigkeit Schwarzbrot zu essen ohne mich daran zu verschlucken, und nun vielleicht auch die das perfekte Zusammenspiel von Koordination und Augenbewegung...

Ich weiß das diese Hintertür eine kleine Katzenklappe hat. Und manchmal in der Nacht, Tage, Wochen, Monate nachdem ich die Hintertür geschlossen habe, schleicht sich etwas kleines zerzaustes durch diese Klappe in meine schlafende Seele und rollt sich dort in einer Ecke zusammen.
Wenn es erwacht erkenne ich, daß Ataxie Kunst sein kann, daß Bewegung schön ist auch wenn sie nicht schön aussieht, daß Menschen neugierig starren weil sie Mensch sind, daß nicht wie man es sagt, sondern was man sagt zählt, daß ein Rollstuhl ein vierrädriges Fahrrad sein kann...


6 Kommentare:

  1. Oh, Aspera, ich erlebe, wie mies es Dir zur Zeit geht und dann lese ich diese Zeilen und den Tränen nahe bewundere ich Deine Fähigkeit, die Intensität Deiner Gefühle derart poetisch auszudrücken...
    Ich wünsche Dir Kraft für Deinen beschwerlichen Weg und den Mut auch Schwäche zuzulassen, ich bin immer für Dich da !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Geli

      Wie heißt es noch so schön: wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Marmelade draus!

      Danke das du für mich da bist :)

      Löschen
    2. LIMONADE nicht Marmelade natürlich :))))))

      Löschen
    3. Marmelade geht auch :-) Aus Zitronen läßt sich vieles bereiten und dann die viiiiiiielen Vitamine !!!

      Löschen
  2. Jetzt muss ich mir erst einmal die Tränen aus den Augen wischen. Liebe aspera, ich finde es bewundernswert, wie Du mit dem, was Dir Dein Leben so an Unbillen bereithält umgehst. Und Deine Worte die Du dafür findest berühren mich, sind sie doch so zart und liebevoll. Ich wünsche Dir von Herzen Kraft und Zuversicht.

    Ich hab Dich lieb... ♥
    Rabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rabea

      Jetzt machst du mich ein bißchen verlegen...

      Hab dich auch lieb.

      aspera

      Löschen