Samstag, 8. Juni 2013

Ataxie ist Kunst...? ...!




Seit ich eine Digitalkamera besitze fotografiere ich munter drauflos. Das ist ja das Schöne und zugleich Schreckliche an der digitalen Fotografie, daß man vieles gleich wieder aussortieren kann, wenn es nicht gefällt.

Beim Durchsehen der Ausbeute des Tages fallen bei mir oft Bilder durch das: das-ist-ein-scharfes-Foto-also-ist-es-ein-gutes-Foto-Raster.
Und von denen gibt es dank Ataxie eine ganze Menge. Schon zuckt der Finger über der „Löschen" Taste, aber dann zögert er doch.

Das multiple Hirn raunt leise: „Hey schau mal, das ist nicht unscharf, das ist hübsch"

Die Vernunft grummelt: „Das ist nicht hübsch, das ist verschenkter Speicherplatz"

Das ästhetische Empfinden lehnt sich zurück, schaut... schaut lange...

Die Vernunft motzt laut: „Ey können wir jetzt mal endlich löschen. Wir haben schließlich nicht den ganzen Tag Zeit, wir müssen noch die Post erledigen, den Müll runterbringen"

Das multiple Hirn murmelt beleidigt: „Spielverderber!"

Das ästhetische Empfinden schaut... schaut lange... gibt ein gedehntes „Hmmmmm..." von sich.

Die Vernunft - im scharfen Tonfall, bei dem das multiple Hirn sich vor Schreck in eine Ecke verzieht: „Also ich mach das jetzt weg."

Das ästhetische Empfinden zieht sanft den Finger von der „Löschen" Taste und öffnet einen neuen Ordner: „Ataxie ist Kunst - eine Zuflucht für die Unscharfen, aber genau deswegen Schönen."








4 Kommentare:

  1. Liebe Aspera, Ataxie ist eindeutig Kunst !!! Wunderschön !!! Deine Geli

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, wie Du Deinen Zwiespalt beschreibst, und gut, dass Du einen neuen Ordner angelegt hat! Das 2. Foto finde ich klasse. Ich sehe da Kerzen stehen... wo wahrscheinlich gar keine sind.

    Liebe Grüße
    Rabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rabea

      Auch dir ein Dankeschön. Die Kerzen sind Straßenlaternen - also gar nicht sooooo weit weg vom Thema.

      Liebe Grüße
      aspera

      Löschen